Impressum . Anmelden . RSS

Wo Steine erzählen

irland600dpi460.jpg


Erleben Sie in brillanten, noch analogen Aufnahmen die „Grüne Insel“ mit ihren liebenswerten Menschen, die ihre Traditionen und altes Handwerk pflegen. Mystisch anmutende, Jahrhunderte alte Klosterstätten mit Grabsteinen und  Hochkreuzen, mächtige Dolmen, Megalithen oder Ringanlagen erzählen Irlands Geschichte. Die Siedlungen mit den Stroh gedeckten cottages kontrastieren mit den pulsierenden Städten Dublin oder Galway in der Republik Irland oder Belfast und Londonderry in Nordirland. Bilder vom Festumzug in Belfast zum Orange Day am 12. Juli informieren über den uralten Konflikt zwischen irischen Katholiken und britischen Protestanten. Landeinwärts prägen die Landschaft bucklige, mit Schafrücken übersäte Grünflächen, aber auch schiffbare Flüsse und Kanäle, im rauen Nordwesten dagegen ausgedehnte Moorgebiete. Wir beobachten hier, wie die Menschen mühsam ihr Brennmaterial bergen. Auch im Sommer liegt über den Gehöften ein Torfbrandgeruch in der Luft. Mannshohe Fuchsienbüsche säumen moorbraune Gewässer. Mit den Aalfischern fahren wir auf den Lough Neagh, den größten See der Britischen Inseln, aber immer wieder zieht es uns an die Küsten mit ihren spektakulären Klippen, wo sich die Vegetation unter den Stürmen des Atlantiks ducken muss. Irland zu erleben macht süchtig, und man versteht, warum die freundlichen Bewohner ihre Insel lieben. Tauchen Sie ein in das farbenprächtige Inselflair mit seiner spannenden Historie, von der auch die Steine erzählen. Wir laden Sie ein, uns nach Irland zu begleiten.

Dauer etwa 60 Minuten

Stimmen

Das war ein sehr interessanter Diavortrag. Er hat mir gefallen, und es hat Spaß gemacht zuzusehen. Meine Frau ist Englischlehrerin, und wir möchten unbedingt einmal nach Irland. Deshalb habe ich mir auch den Diavortrag angesehen. Er hat mir gute Empfehlungen für unsere geplante Reise gegeben

schreibt Heinrich Hängefoß aus dem Landkreis Lüneburg am 15. November 2005.

Selbst “Vielreiser” und “Vielfotografierer” sind wir ganz begeistert von Ihrem Vortrag über Irland. Es reizt uns natürlich, nun auch zu fahren. Vielen herzlichen Dank,

sagen Dr. Hans Grimm und Frau am 2. März 2011 .

trenner.gif

Informieren Sie sich auch über unsere anderen Diavorträge.
Das Baltikum
Der Darß
Südfrankreich
Island
Kanada
Masuren und Ermland
Alexander Neroslow
Australien
Mecklenburger Land